Unsere Leistungen

Individuelle Therapien schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel. Aber wir arbeiten daran

Ellenbogen

 

Der Ellenbogen

 
Der Ellenbogen ist eigentlich ein ausgesprochen robustes Gelenk, im menschlichen Skelett nur übertroffen vom Knie. Dass man so viel Kraft aus dem Arm heraus entwickeln kann, liegt an den starken Bändern und der gelenkübergreifenden Muskulatur. Dennoch ist der Ellenbogen das Gelenk, das am zweithäufigsten auskugelt – und wohl am häufigsten überlastet wird.

Überdehnungen beim schweren Heben und Tragen, abrupte Verzögerungen bei vielen Ballsportarten oder einseitige Beanspruchung durch immer gleiche Bewegungsabläufe setzen dem Articulatio cubiti erheblich zu. Viele Beschwerden lassen sich mit Physiotherapie und Medikation beheben. Dafür, aber auch wenn eine Operation notwendig wird, sind wir der richtige Partner.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der häufigsten Probleme mit dem Ellenbogen. Viele Operationen können arthroskopisch durchgeführt werden. ORTHOmedic ist spezialisiert auf diese minimalinvasive Methode. Ihr Experten für Ellenbogenbeschwerden Prof. Schofer.

Tennisarm / Tennis-Ellenbogen und Golfer-Ellenbogen

Vom Namen her wohl das bekannteste Problem mit dem Ellenbogen, medizinisch betrachtet auch das am weitesten verbreitete und relativ einfach zu beheben. Die überlasteten Sehnenansätze der Unterarmmuskulatur müssen zuallererst geschont werden. Unterstützend wirken Stoßwellenbehandlung, Medikation oder Krankengymnastik. Operationen sind nur selten notwendig. Das Pendant zu dieser Erkrankung an der inneren Gelenkseite, der seltenere Golfer-Ellenbogen, wird ebenso therapiert.

Freie Gelenkkörper

Knochennekrose (z.B. Osteochondrosis dissecans / Morbus Panner)

Ulnarisrinnen-Syndrom (Sulcus-ulnaris-Syndrom)

Arthrose