Wir möchten, dass sie schnell und sicher
wieder auf die Beine kommen!
Orthomedic ist zertifiziertes Zentrum für künstliche Gelenke (EndoProthetikZentrum). Orthomedic ist als Gelenkzentrum Frankfurt – Offenbach auf Gelenkersatz-Operationen spezialisiert.
Herr Professor Schofer ist stellvertretender Leiter und Hauptoperateur des EndoProthetikZentrum Frankfurt Rotkreuz. Orthomedic und das Rotkreuz Klinikum sind in Frankfurt eine der ersten Kliniken die eine solche Zertifizierung vornehmen. In Offenbach ist Orthomedic die erste Klinik, welche als zertifiziertes Zentrum für den Gelenkersatz an Hüfte und Knie zugelassen ist.
Die Patientenbehandlung mit künstlichen Gelenken (Endoprothesen) ist ein weltweit verbreitetes sehr gutes chirurgisches Behandlungsverfahren. Durch den Gelenkersatz sollen eine Schmerzfreiheit, ein Mobilitätsgewinn und die Verbesserung der Lebensqualität betroffener Patienten erreicht werden. Professor Schofer ist seit vielen Jahren auf solche Operationen spezialisiert und behandelt die Patienten im Gelenkzentrum Orthomedic und im Krankenhaus Rotes Kreuz in Frankfurt am Main. Er selbst führt persönlich im Jahr etwa 400 solcher Gelenkersatz Operationen mit dem Einsetzen von Kunstgelenken durch.
In Deutschland werden jährlich circa 400.000 künstliche Hüft- und Kniegelenke eingesetzt. Die Qualität ist sehr unterschiedlich.
Deshalb hat die Zertifizierungsstelle „EndoCert“ eigene Qualitätskriterien in Auftrag der orthopädischen Fachgesellschaft definiert. „Die Patienten profitieren am meisten von der Zertifizierung“, sagt Professor Schofer, „denn durch die unabhängige Prüfung stehen die Patientensicherheit und das optimale Operationsergebnis immer im Mittelpunkt.“
Ein erfahrener Operateur, ein erfahrenes Team, die Behandlungsqualität, hohe Fallzahlen und Medizin auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zählen zu den Kriterien des „Klinik-TÜV“. „Diese Anerkennung bestätigt die hohe medizinische Qualität bei der Versorgung von jährlich etwa 400 Endoprothesen-Patienten bei Orthomedic“, ergänzt Professor Schofer. „Trotz modernster Methoden und innovativer Techniken handelt es sich hierbei um komplexe Operationen.“ Voraussetzung für Qualität sind langjährige Erfahrung, eine sorgfältige Planung des Eingriffs, standardisierte Abläufe nach der Operation und eine auf die Patientenbedürfnisse abgestimmte Ausstattung mit Personal und Medizintechnik.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter www.eprd.de