Unsere Leistungen

Hier sind Sie richtig, wenn Sie
eine starke Schulter suchen

Schulter

 

Das Schultergelenk

 
Die Schulter ist ein wahres Wunderwerk, kein anderes Gelenk im menschlichen Skelett ist derart beweglich. Perfekt ist es allerdings nicht: Probleme mit der Schulter sind weit weniger eine Zivilisationskrankheit als eine Evolutions-Lücke. Denn uns wurde zwar der aufrechte Gang geschenkt, aber der Knochen- und Sehnenapparat nur unzureichend daran angepasst.

Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit sind die Folge davon. Und die sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Je eher Schulterprobleme behandelt werden, desto größer ist die Chance, Verschleiß aufzuhalten, eine komplette Heilung zu erreichen und große Operationen – wie das Einsetzen einer Endoprothese – zu vermeiden.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der häufigsten Schulterprobleme – und einige Beispiele für deren Therapie. Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese fast immer arthroskopisch durchgeführt. ORTHOmedic ist spezialisiert auf diese minimalinvasive Methode. Ihr Experte für Schultererkrankungen bei uns ist Prof. Schofer.

Ruptur der Rotatorenmanschette

Ein Sehnen- oder Kapselriss. Meist altersbedingt ab dem 45. Lebensjahr, aber auch durch Sportunfälle möglich. Achtung: Sehnen heilen nicht von selbst. Aber sie lassen sich reparieren. Die Refixierung der Sehne erfolgt arthroskopisch, mit Hilfe von Fadenankern. Die Sehnen heilen leider nur langsam. Wir begleiten Sie dabei mit individueller Krankengymnastik und Physiotherapie.

Schulterinstabilität durch Luxation (auskugeln)

SLAP-Läsion (Verletzungen der Bizepssehne)

Verletzungen der Bänder oder des Schultereckgelenks

Impingement-Syndrom (Einklemmen von Sehnen durch Knochenüberstände)

Tendinitis Calcarea (Kalkschulter)

Schultersteife (Capsulitis adhaesiva)

Arthrose (Gelenkverschleiß)

Knochenbrüche (Frakturen)